Sport machen und dabei das Auto aufladen: Eine der neuen Ladesäulen bei der Turn- und Festhalle in Ehningen. Foto: G/emeinde Ehningen

Die Gemeinde baut ihre Ladeinfrastruktur aus. Nicht nur Einfamilienhausbesitzer, die eine eigene Wallbox haben, sollen die Möglichkeit zum Aufladen ihre E-Autos haben.

Die Gemeinde Ehningen unternimmt einen weiteren Schritt in Richtung umweltfreundliche Mobilität. Aufgrund der steigenden Zulassungszahlen bei E-Autos steigt auch die Nachfrage nach öffentlichen Stromtankstellen. Daher hat die Verwaltung nun gehandelt. Gab es bislang nur zwei öffentliche Ladesäulen in Ehningen, so sind vor Kurzem im Gemeindegebiet sechs weitere mit je zwei Ladepunkten in Betrieb gegangen. Vier weitere sollen in den kommenden Wochen noch folgen, teilt die Gemeinde in einer Pressemitteilung mit. Alle nutzbaren Standorte in Ehningen seien in den gängigen Lade-Apps sichtbar. Zwei der neuen Ladesäulen befinden sich in der Bühlallee, jeweils eine in der Bahnhofstraße, beim Parkplatz am Marktplatz, bei der Turn- und Festhalle und beim Sportzentrum Schalkwiese.