In Steinheim kann man sein Auto laden oder einen E-Wagen zeitweise mieten. Foto: Werner Kuhnle

Der Kreis Ludwigsburg ist in Sachen E-Tankstellen gut aufgestellt. Dennoch nimmt die E-Mobilität nur zaghaft Schwung auf. Für den Chef der Kfz-Innung ist das aber kein Wunder.

Es war ein zähes Ringen, bis nun in Steinheim vier weitere Ladesäulen in Betrieb gehen konnten. Schon vor Jahren hatte die Stadt ein Netz aus Turbo-E-Tankstellen aufspannen wollen. Die Förderzusage lag sogar auf dem Tisch, es gab seinerzeit aber kein eichkonformes System, mit dem die Stromabgabe hätte gemessen werden können. Also unternahm man einen neuen Anlauf über ein anderes Zuschussprogramm mit anderer Stoßrichtung. Dieses Mal mit einem erfolgreichen Ende. In den Stadtteilen Kleinbottwar und Höpfigheim sowie in Steinheim am Parkplatz Murrinsel kann an je einem klassischen AC-Anschluss (22 KW) und einem DC-Schnellladepunkt (50 KW) Energie gezapft werden. Am Bahnhöfle wurde eine Säule mit zwei AC-Andockstellen installiert.