Das Eichhörnchen ist ein häufiger Gast auf dem Balkon des Fotografen. Foto: Dustin Hönes

Dustin Hönes spielt in Fernsehserien und Musicals mit, kellnert und nimmt gerade ein Heavy-Metal-Album auf. Vor allem aber hat der gebürtige Weinstädter einen ganz besonderen Blick für Impressionen aus dem Tierreich.

Auf den ersten Blick regt sich in dem Gebüsch an der Rems gar nichts. Aber schon nach wenigen Augenblicken blickt Dustin Hönes auf: „Oh, ein Waldbrettspiel“ – und meint damit keine Partie Mensch-ärgere-dich-nicht zwischen Bäumen, sondern einen kleinen Schmetterling, der dank seines hübschen Musters gut getarnt bleibt. Schönheit, sagt Hönes, erkenne man manchmal erst durch genaues Hinsehen, im Kleinen. „Zum Beispiel bei der Skorpionsfliege – die sieht spektakulär aus, und man findet sie in fast jedem Busch. Es gibt fast keinen Spaziergang, auf dem man keine Motive sieht.“