Christian Werner (re.) arbeitete beim SGV Freiberg auch mit Trainer Ramon Gehrmann zusammen. Foto: Pressefoto Baumann/Hansjürgen Britsch

Jetzt ist es perfekt: Christian Werner, ehemaliger Sportdirektor des Regionalligisten SGV Freiberg, wird Sport-Geschäftsführer beim Fußball-Drittligisten TSV 1860 München.

Der Vollzug hat sich lange hingezogen, jetzt aber ist es amtlich: Christian Werner ist neuer Sport-Geschäftsführer des Fußball-Drittligisten TSV 1860 München und damit Nachfolger von Günther Gorenzel. Der 42-Jährige übernimmt beim aktuellen Tabellen-15. die Verantwortung für die Entwicklung des Profifußballs bei den Löwen. Sein Tätigkeitsfeld umfasst insbesondere die Führung der Lizenzmannschaft und die damit verbundene Personalplanung.

Zuletzt beim SV Waldhof

Werner verfügt über Berufserfahrung aus Engagements beim österreichischen Erstligisten SC Austria Lustenau (2018 bis 2019) und beim Regionalligisten SGV Freiberg (2020 bis 2022), zuletzt arbeitete er als Chefscout bei Drittligist SV Waldhof Mannheim. Promoviert hat der Gymnasiallehrer 2017 an der Philipps-Universität in Marburg im Fach Sportwissenschaft.

„Christian Werner konnte die Vereinsvertreter im persönlichen Kontakt mit intensiven und detaillierten Analysen zur sportlichen Situation und mit sportwissenschaftlichen und organisationsspezifischen Kenntnissen von seiner Qualifikation für die geforderten Aufgaben überzeugen“, wird Präsident Robert Reisinger auf der Vereinshomepage zitiert. Werner erklärt: „Ich verfolge den TSV 1860 München schon länger mit großem Interesse und freue mich sehr, jetzt für diesen Traditionsverein in verantwortlicher Position tätig zu sein.“

Erste Amtshandlung wird sein, schnellstmöglich einen Nachfolger für den freigestellten Trainer Maurizio Jacobacci zu präsentieren.

Der ehemalige Kickers-Geschäftsführer Marc-Nicolai Pfeifer hatte Werner bei den Löwen ins Gespräch gebracht, wird aber am Saisonende den Club mit noch unbekanntem Ziel verlassen.