Der Diebstahl der Rohre ereignete sich Mitten im Ortskern von Untertürkheim. Foto: imago stock&people

Die Täter entwendeten an zwei Häusern in der Oberstdorfer Straße Fallrohre. An fünf weiteren Gebäuden blieb es beim Versuch. Die Polizei sucht Zeugen.

Dass Material von Baustellen gestohlen wird, muss die Stuttgarter Polizei regelmäßig vermelden. Der Diebstahl, der sich am vergangenen Wochenende in Untertürkheim ereignet hat, ist aber dann doch etwas Besonderes und noch eine Spur dreister. Unbekannte haben vermutlich am Samstag oder Sonntag in der Oberstdorfer Straße, also mitten im Ortskern, Kupferfallrohre entwendet. Außergewöhnlich ist, dass die Täter sie an zwei Häusern einfach abmontierten.

Tatzeitraum nicht näher eingrenzbar

Nach derzeitigem Ermittlungsstand haben sie außerdem an fünf weiteren Gebäuden in derselben Straße erfolglos versucht, Kupferrohre zu stehlen. Noch rätseln die Ermittler, wie die Unbekannten vorgegangen sind. Hatten die Täter Arbeitskleidung an? Waren sie mit einem Lieferwagen unterwegs? Wie konnten sie unentdeckt bleiben? Bislang kann auch der Tatzeitraum nicht näher eingegrenzt werden, so Polizeisprecher Sven Burckhardt. Zeugen und mögliche weitere Geschädigte werden daher gebeten, sich unter der Telefonnummer 0711 / 8990 - 3500 an das Polizeirevier 5 Ostendstraße zu wenden.