Das Februar-Gehalt wurde den Angestellten doppelt ausgezahlt. (Symbolbild) Foto: IMAGO/CHROMORANGE/IMAGO/Michelangelo Oprandi

Rund 30.000 Angestellten der Stadt Zürich wurde das Februar-Gehalt zweimal ausgezahlt. Grund war wohl ein Computerfehler. Die Angestellten nahmen es mit Humor.

Ein Computerfehler hat den Beschäftigten der Stadt Zürich ein doppeltes Einkommen beschert - vorübergehend. Rund 30.000 Angestellten sei das Februar-Gehalt zweimal ausgezahlt worden, teilte am Dienstag die Finanzverwaltung der Schweizer Stadt mit. Das zuviel gezahlte Gehalt belaufe sich insgesamt auf 175 Millionen Schweizer Franken (183 Millionen Euro). Es muss nun von den Begünstigten an die Stadt zurück überwiesen werden.  

„Die Fehleranalyse hat ergeben, dass aufgrund eines technischen Abwicklungsfehlers bei der Zürcher Kantonalbank die Lohnzahlung für den Monat Februar zweimal ausgelöst wurde“, erklärte die Finanzverwaltung und betonte zugleich: „Die Mitarbeitenden der Stadt Zürich sind rückzahlungspflichtig.“

„Viele Angestellte haben es mit Humor genommen“, berichtete ihrerseits Stadtsprecherin Claudia Naegeli. Einige hätten scherzhaft gefragt, ob es sich um „ein Pilotprojekt zur Auszahlung eines 14. Monatsgehalts“ handele. Andere schrieben Nachrichten an die Bank: „Danke. Und bitte noch einmal machen.“