Auch in Steinheim wird der Aufbau eines Wärmenetzes forciert. Foto: Archiv (Saskia Scherer)

Die Abnahmequote in dem Wohngebiet rund ums Steinheimer Schulzentrum liegt bis dato formal unter den Vorgaben. Nun fürchten einzelne Räte um die Wirtschaftlichkeit.

Mit Solnet möchte die Stadt Steinheim ein echtes Vorzeigeprojekt an den Start bringen. Das Wohngebiet rund ums Schulzentrum soll von einer Zentrale auf dem Campus aus via Holzhackschnitzeln, Solarmodulen und Wärmepumpe nachhaltig beheizt werden. Das von der Ludwigsburger Energieagentur (LEA) entwickelte Konzept brachte der Kommune eine hohe mediale Aufmerksamkeit ein – und vor allem einen Förderbescheid aus Berlin über 6,5 Millionen Euro. Doch kurz bevor es mit dem Bau in medias res gehen soll, machten Teile der Freien Wähler nun im Gemeinderat ein Fragezeichen hinter das Vorhaben.