Dieter Fischer verstarb im Alter von 85 Jahren. Foto: Pressefoto Baumann/Alexander Keppler

Er war ein mutiger Unternehmer mit einem großen Herz für den Sport. Am Donnerstag ist Dieter Fischer im Alter von 85 Jahren verstorben.

Am Anfang war es nur ein Traum, der Stück für Stück Realität wurde. Dieter Fischer, Besitzer eines Drogeriemarktes in Bernhausen, ließ 1977 in seiner neu erbauten Halle in Filderstadt-Plattenhardt eine Gala mit vier Profispielern austragen. In der Folge entstand in der schwäbischen Idylle eines der renommiertesten und beliebtesten Hallen-Turniere in der Welt des Damentennis. 2002 verkaufte Fischer, der den Sport so sehr liebte, die Rechte zur Austragung des Turniers an den bisherigen Sponsor Porsche.

Teil der Stuttgarter Gesellschaft

Teil der Stuttgarter Gesellschaft ist der charismatische und umtriebige Macher und Organisator immer geblieben. Am Donnerstag ist er im Alter von 85 Jahren verstorben. Die Trauer in der Region groß. Der Witwer hinterlässt zwei Söhne und zwei Enkelkinder.

Dieter Fischer, der in Bonlanden lebte, hatte einen großen Freundes- und Bekanntenkreis. Axel Dünnwald-Metzler, der frühere Präsident der Stuttgarter Kickers, gehörte zu seinen besten Freunden, genauso Polit-Größen wie der ebenfalls verstorbene Lothar Späth und Günther Oettinger. Fischers Herz schlug auch für den Fußball: Als Mitglied der Stuttgarter Prominenten-Kicker sammelte er Spenden für soziale Zwecke.