Der Unbekannte hatte vorgegeben, die Rauchmelder überprüfen zu wollen. (Symbolbild) Foto: Imago/Markus van Offern

Ein Trickdieb verschaffte sich in Remseck (Kreis Ludwigsburg) unter einem Vorwand Zugang zur Wohnung einer Seniorin. Während der Unbekannte ihr die Seriennummern von Rauchmeldern diktierte, steckte er unbemerkt Geld ein.

Ein Unbekannter hat sich am Dienstag, zwischen 9 und 10 Uhr unerlaubt Zutritt zur Wohnung einer Seniorin in der Straße „Am Ring“ in Neckarrems verschafft und Bargeld gestohlen. Laut Polizei gab der Mann an, die eingebauten Rauchmelder kontrollieren zu müssen, und erschlich sich so das Vertrauen der Frau. In der Wohnung selbst diktierte der Täter der Geschädigten dann die Seriennummern der Rauchmelder und steckte in der Zwischenzeit unbemerkt einen vierstelligen Bargeldbetrag ein. Der Diebstahl fiel erst auf, als der Unbekannte die Wohnung bereits wieder verlassen hatte.

Bei dem Täter soll es sich um einen etwa 35 Jahre alten, circa 1,60 Meter großen Mann gehandelt haben. Er war mit einer dunklen Jacke bekleidet und trug eine dunkelblaue Schildmütze. Zeugen, die Hinweise geben können, werden gebeten, sich unter Telefon 0 71 46 / 28 08 20 oder per E-Mail an kornwestheim.prev@polizei.bwl.de direkt mit dem Polizeiposten Remseck am Neckar in Verbindung zu setzen.