Die Diebe hatten sich vermutlich im Böblinger Einkaufszentrum Mercaden zu schaffen gemacht. Foto: Eibner-Pressefoto/Sandy Dinkelacker

Nachdem ein Dieb am Mittwoch in einem Böblinger Einkaufszentrum mit einem Komplizen Parfüm gestohlen hatte, wurde nun Haftbefehl gegen ihn erlassen. Der zweite Dieb konnte entkommen.

Ein 25-Jähriger hat am Mittwoch laut Polizei Parfüm aus einem Laden gestohlen – inzwischen sitzt er in Haft. Wie die Polizei berichtet, beobachtete ein Ladendetektiv gegen 16 Uhr zwei Männer, die in einem Ladengeschäft eines Einkaufszentrums in der Wolfgang-Brumme-Allee in Böblingen mehrere Packungen Parfum stahlen. Nach Informationen unserer Zeitung dürfte es sich bei dem Einkaufszentrum um die Mercaden handeln.

Nachdem der Detektiv und zwei Angehörige des Sicherheitsdienstes die Tatverdächtigen ansprachen, versuchten die beiden zu flüchten. Zwei Besucher des Einkaufszentrums wurden aufmerksam und stellten sich den Männern in den Weg. Einer der beiden Ladendiebe versuchte, die Zeugen anzurempeln, konnte aber festgehalten werden.

Der zweite Täter konnte entkommen

Der zweite Tatverdächtige konnte unerkannt entkommen. Der Wert des Diebesguts beläuft sich auf etwa 1250 Euro. Gegen den festgenommenen Tatverdächtigen, einen 25-jährigen Mann, beantragte die Staatsanwaltschaft Stuttgart Haftbefehl wegen des dringenden Tatverdachts des räuberischen Diebstahls.

Er wurde einem Haftrichter beim Amtsgericht Böblingen vorgeführt, der Haftbefehl erließ, diesen in Vollzug setzte und den 25-Jährigen in eine Justizvollzugsanstalt einwies. Die Ermittlungen der Kriminalpolizei des Polizeipräsidiums Ludwigsburg, insbesondere zu dem noch flüchtigen Tatverdächtigen, dauern an. Zeugen können sich bei der Polizei melden.