Die nächste Generation mischt längst bei Ritter Sport mit. Alfred Ritter (Mitte) mit seinem Neffen Tim Hoppe (links) und seinem Sohn Moritz Ritter. Foto: stefanie schlecht/Stefanie Schlecht

Alfred Ritter – der Firmenlenker mit dem Ruf eines Ökopioniers – hat das Thema Nachhaltigkeit in die DNA von Ritter Sport geschrieben. Zusammen mit seiner Familie geht er aber auch harte Kompromisse ein. Ein Porträt aus unserer Serie „Unternehmerdynastien im Land“.

Man könnte fast meinen, von Eigenwerbung verstehe man bei Ritter Sport nicht viel. Aushängeschilder, mit denen andere Unternehmer protzen würden, wurden bei dem Schokoladenhersteller aus Waldenbuch lange nicht zur Imagepflege ins Schaufenster gestellt. Sozial- und umweltverträglicher Kakaoanbau ohne Kinderarbeit? Regenerative Energien? Alles Dinge, für die sich die Familie engagiert, aber nichts, womit man nach Ansicht von Alfred Ritter Werbung machen sollte. „Bei uns war Nachhaltigkeit nie ein Marketingthema“, sagt der Enkel des Firmengründers.