Stimmgewaltig: der Chor Gospel im Osten Foto: Haar

Im Mai gastieren etwa 500 Chöre in der Stadt – 600 Konzerte und ein Wettbewerb stehen beim Deutschen Chorfest auf dem Programm.

Stuttgart - Im Mai wird Stuttgart in den schönsten Tönen erklingen. Vom 26. bis zum 29. Mai findet in der Stadt das Deutsche Chorfest statt. Was das für die Landeshauptstadt bedeutet, zeigt das überschwängliche Resümee von Petra Roth. Die damalige Frankfurter Oberbürgermeisterin meinte nach dem Chorfest 2012: „Dieses Chorfest hat Frankfurt verändert. Vier Tage lang wurde nicht nur in Konzertsälen und auf Plätzen, sondern auch in Kneipen und Restaurants, eigentlich an allen Ecken und Enden gesungen.“ Besonders freute sich Roth über die vielen teilnehmenden Chöre aus dem Ausland, die die verbindende Funktion des Singens über kulturelle Grenzen hinweg deutlich gemacht hätten.

Ganz Stuttgart soll klingen

Dies gibt einen Ausblick darauf, was auf Stuttgart zukommt. An vier Tagen wird in Konzertsälen und Kirchen, auf Open-Air-Bühnen und Plätzen, aber auch in Parks, S-Bahnen, Kneipen und Restaurants gesungen. Kurzum: Die ganze Stadt wird vier Tage lang klingen!

Die Veranstaltungsorte der Chorfest-Konzerte reichen dabei von der traditionsreichen Liederhalle und der Oper über die Innenstadtkirchen bis zur Musikhochschule und zum Theaterhaus. Dazu kommt die große Open-Air-Bühne auf dem Schlossplatz – jede Menge Raum also für die mehr als 500 erwarteten teilnehmenden Chöre, sich und ihre Musik dem Chorfest-Publikum und den Stuttgartern zu präsentieren.

Einen wichtigen Bestandteil des Chorfestes bildet der Wettbewerb. Hier messen sich Chöre in zehn Kategorien. Aber nicht nur ambitionierte Chöre sind gefragt. Laut Veranstalter soll es auch ein Chorfest für alle sein. Soll heißen: Ganz gleich, ob ein Sänger aktiv ist oder mit einem Ensemble trällert – jeder soll während der vier Tage die Möglichkeit haben, dabei zu sein.

Es gibt eine Aufwandsentschädigung

Doch damit die Organisation perfekt über die Bühne geht, suchen die Veranstalter noch ehrenamtliche Helfer. Sei es beim Auf- und Abbau, an der Abendkasse, als Spielstättenleitung, Künstlerbetreuung, Platzanweiser oder Korrepetitor. „Bei 600 Konzerten und 500 teilnehmenden Chören brauchen wir unbedingt solche Helfer“, sagt Chorfest-Sprecherin Nicole Eisinger und betont: „Es wird eine Aufwandsentschädigung gezahlt.“ Bewerbungsschluss ist der 29. Februar. Ausführliche Informationen unter www.chorfest.de/helfer oder Tel. 030 / 8 4710 89 30 sowie per E-Mail unter projektbuero@deutscher-chorverband.de.