„Alles nur heiße Luft“: Der Schorndorfer Sammler Rainer Dietrich präsentiert in Bayern bis Ende April, was er in Jahrzehnten auf Flohmärkten entdeckt hat. Foto: /Foto: Luftmuseum Amberg/Rebmann

Ein Sammler aus Schorndorf kann mit seiner ungewöhnlichen Kollektion jetzt erstmals ein Museum bespielen. „Alles nur heiße Luft“ heißt die Design-Schau, mit der Rainer Dietrich im bayerischen Amberg zu sehen ist – und seine 150 Elektrogeräte aus drei Jahrzehnten präsentieren darf.

Als er seinen allerersten Heizlüfter kaufte, hatte Rainer Dietrich noch nicht mal ein wenig Flaum am Kinn. Auf einem Flohmarkt entdeckte er das gute Stück, exakt zwei Mark wollte der Händler für den immerhin noch funktionstüchtigen Wärmespender haben. Gedacht war der Heizlüfter als Ersatzgerät fürs Elternhaus, wohl niemand wäre seinerzeit auf die Idee gekommen, dass sich aus dem Spontankauf eine wahre Sammelleidenschaft entwickelt.