Die Arbeit an seinem Buch hat Oskar Nittner gezeigt, dass er das Nähen nicht zu seinem Beruf machen möchte. Foto: Simon Granville

Oskar Nittner weiß, dass er ein eher exotisches Hobby für einen 13-jährigen ausübt: Der junge Rutesheimer näht leidenschaftlich gerne – und hat bereits ein eigenes Buch für Kinder geschrieben.

Als Oskar Nittner zum ersten Mal an der Nähmaschine sitzt, ist er acht Jahre alt. Er will unbedingt ein Hexenhäs haben, erinnert sich der 13-Jährige aus Rutesheim heute. Seine Oma näht ihm schließlich das Kostüm – und Oskar darf selbst ein paar Flicken anbringen. Ein paar Jahre später will er sich noch einmal an Nadel und Faden versuchen: „Irgendwann hatte ich die Idee, die unbenutzte Nähmaschine meiner Mutter, die im Keller stand, mal auszuprobieren.“ Heimlich näht er darauf für seine Eltern zwei Schürzen zu Weihnachten.