Bundestrainer Hansi Flick steht gewaltig in der Kritik. Foto: dpa/Julian Stratenschulte

Die Auftritte der Nationalmannschaft gleichen einem Trauerspiel. Auch wenn die Probleme tiefer liegen, ist die Trennung von Hansi Flick logisch. Es braucht jetzt die befreiende Wirkung eines Trainerwechsels und den Fokus auf ein klares, einfaches Spielsystem, meint Jürgen Frey.

Im freien Fall sollte der Sportsfreund die Reißleine ziehen. Eigentlich hätte sich der Deutsche Fußball-Bund (DFB) schon nach dem kläglichen WM-Aus 2022 daran halten sollen. Jetzt aber war es allerhöchste Zeit, sich von Hansi Flick zu trennen. Die Auftritte auf und außerhalb des Platzes sind nur noch kläglich. Der rat- und hilflose Bundestrainer hat vieles ausprobiert, fast nichts hat geklappt. Die vergangenen fünf Ergebnisse gegen Belgien, die Ukraine, Polen, Kolumbien und jetzt Japan sprechen für sich – es reichte gerade einmal zu einem Unentschieden bei 6:13 Toren. Ein Trauerspiel.