Diese plakative Forderung hat bei den Bürgern durchaus Zuspruch. Foto: imago images / Arnulf Hettrich/Arnulf Hettrich

Die Bürger erwarten ein energischeres Handeln der Landespolitik gegen die Krise auf dem Wohnungsmarkt. Auch Eingriffe wie eine Mietpreisbremse sind populär. Wenn es aber um Themen wie eine dichtere Bebauung oder gelockerte Bauvorschriften geht, sind die Befragten skeptisch.

Das Thema Wohnen wird für die Bürger in Baden-Württemberg immer mehr zu einem heißen politischen Thema. Schon lange brennt ihnen der Mangel an bezahlbarem Wohnraum unter den Nägeln. Nun sind sie im Krisenmodus. Der aktuelle BaWü-Check, eine Meinungsumfrage des Instituts Allensbach im Auftrag der Tageszeitungen in Baden-Württemberg, die dieses Thema in den Mittelpunkt gerückt haben, liefert unmissverständliche Ergebnisse.