Die Erschließung des Gewerbegebiets „Nördlich Albstraße“ ist die größte Investition im Etat. Foto: /Ulrike Rapp-Hirrlinger

Während viele andere Kommunen straucheln, plant die Gemeinde Denkendorf für dieses Jahr mit einem ausgeglichenen Haushalt. Zudem will sie mehr als 20 Millionen Euro investieren – ohne Kreditaufnahmen und Steuererhöhungen.

Es sei ein Haushalt der Superlative, stimmte der Denkendorfer Bürgermeister Ralf Barth den Gemeinderat auf den Etat für das laufende Jahr ein. Investitionen von 20,2 Millionen Euro habe es in der Geschichte der Gemeinde noch nie gegeben. Diese sollen ohne Schuldenaufnahme getätigt werden. Und für den laufenden Betrieb der Gemeinde erwartet das Rathaus, ein positives Ergebnis erwirtschaften zu können – während viele andere Kommunen, wie beispielsweise das benachbarte Neuhausen, mit einem Defizit rechnen.