Zum zweiten Mal hat das Eisenbahn-Bundesamt einen Antrag gegen die Kappung der Gäubahnstrecke in Stuttgart abgewiesen. Foto: Stefanie / Schlecht

Der Landesnaturschutzverband Baden-Württemberg verlangt vom Eisenbahn-Bundesamt, die geplante Unterbrechung der Gäubahnstrecke in Stuttgart zu untersagen. Die Behörde hat den Antrag abgelehnt, der Verband will weiter kämpfen.

Nach der Deutschen Umwelthilfe (DUH) ist nun auch der Landesnaturschutzverband Baden-Württemberg (LNV) mit dem Versuch gescheitert, die drohende Unterbrechung der Gäubahnstrecke in Stuttgart vom zuständigen Eisenbahn-Bundesamt (Eba) untersagen zu lassen. Die Behörde hatte im Juli einen entsprechenden Antrag der DUH abschlägig beschieden, das selbe Schicksal hat auch den Vorstoß des LNV ereilt. Der gibt sich weiter kämpferisch.