Er konnte sein Glück kaum fassen: Alexander Doghmani blieb nach seinem Sieg überraschend gelassen. Dieter Bohlen überreichte ihm den Pokal. Foto: RTL/Stefan Gregorowius

"Das Supertalent" des Jahres 2024 ist gefunden: Der erst 17 Jahre alte Alexander Doghmani aus Sachsen konnte den Sieg für sich entscheiden. Er überzeugte das Studiopublikum mit seinem Operngesang.

Er ist 17 Jahre jung und hat mit seinem Operngesang das Publikum begeistert: Alexander Doghmani (17) hat die RTL-Show "Das Supertalent" 2024 gewonnen. Das Finale der 16. Staffel wurde bereits im Dezember aufgezeichnet und nun am Samstagabend (17. Februar) ausgestrahlt. Das TV-Publikum stimmte über den Sieger ab. Doghmani darf sich über den Titel und ein Preisgeld in Höhe von 50.000 Euro freuen.

Mit Puccini-Arie zum Triumph

Im Finale zeigte sich der 17-Jährige schüchtern. "Vor dem Finale bin ich jetzt schon etwas angespannt. Hoffentlich wird das dann auf der Bühne weggehen." Seine Sorge war unbegründet: Er sang Giacomo Puccinis Arie "O mio babbino caro" souverän - und sicherte sich damit den Sieg. Juror Dieter Bohlen (70) ahnte das schon: "Das war einfach super, super toll und mich würde es wundern, wenn du das Ding hier heute nicht reißt!" Alexander Doghmani setzte sich gegen die Tanzgruppe "Black Widow" (2. Platz) und die "Ramadhani Brothers" (3. Platz) durch. Im Gegensatz zu früheren Staffeln stimmten dieses Mal nicht die Fernsehzuschauer, sondern die Zuschauer im Studio ab. Auch nach dem Sieg blieb der 17-Jährige erstaunlich ruhig, schien seinen Triumph noch gar nicht richtig zu realisieren.

Er nahm klassischen Gesangsunterricht

Wie RTL in einer Pressemitteilung schreibt, wurde das diesjährige Supertalent im sächsischen Altenberg geboren und lebt mit seiner Familie im Erzgebirge. Dort betreibt die Familie ein kleines Hotel. Die Leidenschaft für den klassischen Gesang entdeckte Doghmani früh, seine Mutter meldete ihn zum Gesangsunterricht an. Die große Bühne scheute er bisher aber: Vor dem "Supertalent" trat er lediglich vor Stammgästen des Hotels auf.

2,13 Millionen Zuschauer beim Finale

Die Jury bestand in der 16. Staffel aus Dieter Bohlen (70), Choreograf Bruce Darnell (66), "Let's Dance"-Siegerin Anna Ermakova (23) und "Let's Dance"-Tänzerin Ekaterina Leonova (36). Moderiert wurde die Show von Victoria Swarovski (30) und Jens "Knossi" Knossalla (37). Die Staffel war kürzer als gewohnt und umfasste nur vier Folgen. Das Finale verfolgten 2,13 Millionen Zuschauer.