Action auf Kufen: In Gerlingen eröffnet die Eisbahn. Foto: dpa/Patrick Seeger

In der Stadt gibt’s viele Konzerte, den Saturday Night Jam und die zweite Etappe des Adventsdörfles. In Weil der Stadt schaut ein waschechter Seher vorbei. Und in Gerlingen eröffnet die Eisbahn.

Musik, Sport, Adventsdörfle – das Angebot in Leonberg am Wochenende könnte kaum vielfältiger sein. Das große Weihnachtskonzert in der Eltinger Michaelskirche geht dabei gleich über zwei Tage: Am Freitag treten ab 19 Uhr unter anderem der Organist Nils Strohmeier und die Musicalsängerin Heike Knapp auf. Am Samstag sind außerdem unter anderem das Duo Il Contrasto sowie der Kinderchor der Schellingschule mit dabei. Der Eintritt ist frei, erbetene Spenden gehen an das Hospiz Leonberg und die Lebenshilfe.

An der Mörikeschule gibt’s die Aktion „Singen gegen Einsamkeit“

Musikalisch wird’s auch an der Leonberger Mörikeschule. Dort organisieren die Quartiersarbeit Eltingen & Ramtel sowie der Verein Atrio die Aktion „Singen gegen Einsamkeit“. Beginn ist am Sonntag um 18 Uhr, schon ab 17 Uhr gibt es Punsch. Gemeinsam werden Weihnachtslieder gesungen, mit dabei ist der Chor der Lebenshilfe.

In der Leonberger Georgii-Halle laden die verschiedenen Träger der Jugendarbeit in der Stadt am Samstagabend zum Saturday Night Jam ein. Von 19 bis 22 Uhr können sich Jugendliche mit Freunden zum Fußball- oder Basketballspielen treffen – bei freiem Eintritt und ohne Voranmeldung. Empfohlenes Alter: ab 14 Jahre.

Am Freitag (16 bis 22 Uhr), Samstag (14 bis 22 Uhr) und Sonntag (12 bis 20 Uhr) öffnen die Stände zur zweiten Etappe des Leonberger Adventsdörfles. Unter anderem bieten der Sporttauchclub Leonberg, das Johannes-Kepler-Gymnasium und der Tennisclub Leckereien an. Zwischendurch gibt es einige Programmpunkte.

Auch im Strohgäu wird es weiter adventlich

In Gerlingen wird am Freitag um 19 Uhr die Eisbahn auf dem Rathausplatz eröffnet – nach vier Jahren pandemiebedingter Pause. Die Bahn und die Gastronomie haben danach bis 21 Uhr geöffnet. Die Besucher können dann bis zum 7. Januar 2024 auf Kufen ihre Runden drehen.

Die zweite Runde des Ditzinger Adventszaubers lädt am Freitag (16 bis 22 Uhr), Samstag (14 bis 22 Uhr) und Sonntag (11 bis 18 Uhr) zum vorweihnachtlichen Verweilen ein. Wie in Leonberg sind auch hier verschiedene Verbände und Vereine aktiv. Doch damit nicht genug: Auch in Heimerdingen öffnet am Samstag um 15.30 Uhr der Adventsmarkt in der Hindenburgstraße.

In Weil der Stadt schaut Mentalist Lars Ruth vorbei

Auch Renningen lädt am Wochenende zum Weihnachtsmarkt ein: am Samstag von 15 bis 21 Uhr und am Sonntag von 10 bis 19 Uhr. An 47 Ständen bieten die örtlichen Vereine sowie Gewerbetreibende und private Anbieter Leckeres und Schönes an.

Ein waschechter Seher kommt dagegen nach Weil der Stadt. Mentalist Lars Ruth tritt am Samstag in der Aula des Schulzentrums in der Jahnstraße auf. Wer sich schon immer einmal ganz tief in die Gedanken blicken lassen wollte – um 20 Uhr geht’s los, der Eintritt kostet 17 Euro (Schüler: 5 Euro).

Und zum Schluss noch einmal Leonberg – und noch ein Konzert. „Saitenzauber“ heißt das, was Agnes Märker und Helmut Rauscher mit Harfe und Konzertgitarre am Sonntag um 16 Uhr in der Höfinger Laurentiuskirche darbieten – auf die Besucher wartet ein „vielsaitiges“ Programm mit einer Mischung aus Filmmusik, Barockem, Klassischem und Weihnachtlichem.