Einer der Größten, wenn nicht der Größte des Sports: Phil Taylor (Archivbild) Foto: IMAGO/Pro Sports Images/IMAGO/Chris Sargeant

Darts-Legende Phil Taylor tritt nach dem kommenden Jahr vom Leistungssport zurück. Dem Sport will der 63-Jährige aber erhalten bleiben.

Darts-Legende Phil Taylor tritt nach dem kommenden Jahr vom Leistungssport zurück. Das ließ der 16-malige Weltmeister am Montag über seinen Ausrüster Target verkünden. „Ende nächsten Jahres werde ich mich von Wettbewerben zurückziehen - es sei denn, ich werfe jedes Mal einen Neun-Darter, dann müsst ihr mich rausschleifen“, wird Taylor zitiert.

Der 63-jährige Taylor hatte seine PDC-Karriere nach der WM 2018, bei der er erst im Finale Rob Cross unterlag, beendet. Seit 2022 tritt er jedoch auf der neugeschaffenen Tour der Senioren wieder ans Oche. Bei den beiden Weltmeisterschaften im vergangenen und diesem Jahr schied „The Power“ allerdings jeweils im Viertelfinale aus.

Auftritte bei Show-Turnieren geplant

„Wenn man nicht mehr die Leistung bringt, die man bringen kann, bricht es mir das Herz“, sagte Taylor, der die kommende Saison als eine Art Abschiedstournee plant. Dafür will der Engländer auch bei mehreren Show-Turnieren auftreten, wie er es bereits häufiger getan hatte. Dem Dartssport, den er über ein Jahrzehnt dominiert und fast im Alleingang auf einen neuen Standard gehoben hatte, will er aber auch danach erhalten bleiben.

„Es war eine gute Reise. Aber jetzt ist es an der Zeit. Im Jahr 2025 werde ich 65 Jahre alt“, sagte Taylor, der insgesamt 85 Majortitel gewann und durch den Dartssport zum Multi-Millionär wurde: „Diese Entscheidung ist sowohl eine körperliche als auch eine geistige Entscheidung.“