Vor allem bei "Avatar" (l.) ist viel Geduld gefragt. Foto: ©Marvel Studios 2021. All Rights Reserved. / 20th Century Studios. All Rights Reserved.

Disney stellt offenbar seinen gesamten Release-Plan für Marvel und der "Avatar"-Reihe auf den Kopf. Bis zu drei Jahre längere Wartezeit inklusive.

Release-Beben bei Disney: Die größten Zugpferde des Filmstudios, namentlich das Marvel-Franchise sowie die "Avatar"-Reihe, sind von massiven Verspätungen bezüglich der geplanten Kinostarts betroffen. Zum Teil drei Jahre werden die Termine nach hinten verschoben, wie Branchenseite "Variety" berichtet.

Die größten Verschiebungen sind demnach bei den drei noch anstehenden "Avatar"-Fortsetzungen zu beobachten. "Nur" um ein Jahr, in den Dezember 2025, wird "Avatar 3" verlegt. Teil vier soll dann aber erst 2029 und der Abschluss der Reihe 2031 erscheinen - jeweils drei Jahre später als zunächst kommuniziert. Eigentlich war vorgesehen, dass das Science-Fiction-Großprojekt mit fünf Filmen bereits 2028 abgeschlossen sein würde.

Warten auf die Superhelden - nur einer kommt früher

Munter hin- und hergeschoben wurden offenbar auch die geplanten Filme des Marvel Cinematic Universe (MCU). Nicht ganz drei Monate länger müssen sich die Fans auf Anthony Mackie (44) als neuer Captain America gedulden: "Captain America: Brave New World" soll statt Anfang Mai 2024 nun Ende Juli 2024 auf die Leinwand kommen. Als direkte Folge dieser Verschiebung kommen die "Thunderbolts" nun erst im Dezember des kommenden Jahres ins Kino, "Blade" wandert zu Mitte Februar 2025 und die "Fantastic Four" trudeln Anfang Mai 2025 ein.

Großer Dämpfer für alle Anhänger der "Avengers"-Filme: "Avengers: The Kang Dynasty", der eigentlich im Mai 2025 hätte erscheinen sollen, ist um ein ganzes Jahr in den Mai 2026 verschoben worden. Mit Blick auf den bislang letzten "Avengers"-Streifen, "Endgame", werden dann sieben Jahre Pause ins Land gezogen sein.

Doch es gibt auch eine gute Nachricht im MCU, denn ein besonders dreister Superheld drängelt sich etwas vor: "Deadpool 3", einmal mehr gespielt von Ryan Reynolds (46), wird nicht wie zunächst geplant im November 2024 erscheinen. Stattdessen öffnet er bereits ab Anfang Mai des kommenden Jahre wieder sein Schandmaul.

Die "Star Wars"-Maschinerie läuft wieder an

Aus einer weit, weit entfernten Galaxis erreichen Filmfans ebenfalls interessante Neuigkeiten. Für den Dezember 2026 wurde ein komplett neuer "Star Wars"-Film, bislang wie alle anderen noch titellos, hinzugefügt. Da ein weiterer, zuvor bereits angekündigter Teil von 2025 auf Mai 2026 verschoben wurde, können sich Hobby-Jedi also auf gleich zwei "Star Wars"-Blockbuster innerhalb von nur einem halben Jahr freuen. Im Dezember 2027 folgt dann schon der nächste Streich mit dem Lichtschwert. Von keinem dieser drei Filme ist bislang mehr als der nun kommunizierte Release-Termin bekannt.