Der Laden ist zu: auch Chef Daniel Nestlinger muss sich einen neuen Job suchen. Foto: Stoppel

Nach gut 100 Jahren bleiben die Öfen der Bäckerei Pflumm aus Winnenden kalt. Die Pandemie hat mit dazu beigetragen, dass das Team von Daniel Nestlinger nun auf Jobsuche ist. Er selbst ist das auch. Doch das ist nicht sein einziges Problem.

Winnenden - Wer die Winnender Bäckerei Pflumm im Internet sucht, stößt auf Lob für deren Brezeln und für Spezialitäten wie das Besenbrot oder die Apfeltaschen aus Dinkelblätterteig. Als Daniel Nestlinger im September 2018 den mehr als hundert Jahre alten Familienbetrieb von Roland Pflumm übernommen hat, war für den heute 29-Jährigen klar, dass er seine Kundschaft sowohl mit neuen Rezepten als auch mit beliebten Klassikern versorgen wird. Schließlich verbindet ihn einiges mit der Familienbäckerei: Als 14-Jähriger hat er dort ein Praktikum absolviert, dann als Auszubildender im Betrieb angeheuert, nach und nach mehr Verantwortung und zuletzt die Firma selbst übernommen.