Autos von BYD begeistern immer mehr Chinesen. Foto: IMAGO/PanoramiC/IMAGO/LAURENT SANSON

Chinas Wirtschaft ändert sich. Das trifft auch viele Unternehmen hierzulande. Sie müssen sich umstellen, kommentiert Christian Gottschalk.

Auch in in China wachsen die Türme nicht mehr unaufhaltsam in den Himmel. Als unlängst das Wuhan Greenland Center eröffnet wurde, gab es viel Lob für den markanten, 476 Meter hohen Wolkenkratzer. Dass er auf 626 Meter geplant war, wurde dezent übergangen. Seitdem ist es mit der chinesischen Wirtschaft nicht gerade wieder bergauf gegangen. Im Gegenteil: Die Schulden nehmen zu, und zwar auf allen staatlichen Ebenen. Der Immobiliensektor steckt in einer Dauerkrise, der Konsum stockt und die Exporte gehen zurück. Es scheint, als komme China nach dem Ende der drei harten Coronajahre nicht wieder richtig auf die Beine. Das wäre schlecht für das Land und seine Menschen. Zudem hätte die Krise Strahlkraft weit über die Grenzen des Riesenreiches hinaus.