Drei Molekularforscher bekommen den Nobelpreis für Chemie 2016. Foto: dpa

Für ihre Entwicklung „molekularer Maschinen“ werden Jean-Pierre Sauvage, James Fraser Stoddart und Bernard Feringa mit dem Nobelpreis für Chemie ausgezeichnet.

Stockholm - Der diesjährige Nobelpreis für Chemie geht an Jean-Pierre Sauvage, James Fraser Stoddart und Bernard Feringa. Wie die Königlich-Schwedische Akademie der Wissenschaften am Mittwoch in Stockholm bekanntgab, erhalten sie die Auszeichnung für „den Entwurf und die Darstellung von Molekularapparaten“.

Der Chemie-Nobelpreis ist mit acht Millionen Schwedischen Kronen (rund 830 000 Euro) dotiert. Er wird zusammen mit den anderen Nobelpreisen am 10. Dezember verliehen.

Im vergangenen Jahr waren Tomas Lindahl, Paul Modrich und Aziz Sancar für ihre Forschung zur Reparatur des Erbguts DNA ausgezeichnet worden. Am Montag und Dienstag waren die diesjährigen Gewinner der Nobelpreise für Medizin und Physik bekanntgegeben worden. Am Freitag wird preisgegeben, wer den Friedensnobelpreis erhält. Kommende Woche wird dann enthüllt, wer den Wirtschaftsnobelpreis und wer den Literaturnobelpreis bekommt.