Prinz William hat den Earthshot Prize 2021 ins Leben gerufen. Foto: 2017 Frederic Legrand - COMEO/Shutterstock.com

Wenn Prinz William am 7. November den Earthshot Prize übergibt, kann er auf prominente Unterstützung bauen. Wie jetzt angekündigt wurde, werden unter anderem Schauspielerin Cate Blanchett und die Band One Republic in Singapur erwartet.

Vom 5. bis 7. November wird der britische Thronfolger Prinz William (41) nach Singapur reisen, um dort den jährlichen Umweltschutzpreis Earthshot Prize zu vergeben. Dazu werden auch zahlreiche Prominente erwartet - wie etwa Hollywoodstar Cate Blanchett (54).

Blanchett ist Mitglied der Jury und wird mit den Worten zitiert: "Der Earthshot-Preis hebt erneut mutige und erfinderische Lösungen hervor und fördert sie. Wir haben keine Zeit für Untätigkeit und Verzweiflung, und die unglaublichen Klimalösungen rund um den Globus geben Anlass zu echter Hoffnung." Die vorgestellten Klimalösungen seien "äußert aufregend".

ESC-Moderatorin für die Veranstaltung gewonnen

Auf der Instagramseite des Umweltschutzpreises wurden die prominenten Gäste verkündet. So wird Hannah Waddingham (49) die Verleihung moderieren. Die Britin machte mit ihrer Moderation des Eurovision Song Contest in Liverpool Furore. Wie die "Daily Mail" berichtet, sei es ein "Coup", dass die gefeierte Moderatorin für die Veranstaltung von Prinz William gewonnen werden konnte. "Wir präsentieren das erste unseres unglaublichen Line-ups von Gastgebern, Moderatoren und Darstellern", hieß es in dem Instagam-Posting. Und weiter: "Schließen Sie sich uns an, wenn wir am Dienstag, den 7. November, bahnbrechende Lösungen zum Schutz unseres Planeten feiern und unsere Gewinner des Earthshot Prize 2023 ernennen."

Auf der Bühne stehen auch One Republic und Bastille

Auch der Naturfotograf Robert Irwin (19), Sohn des verstorbenen Naturschützers Steve Irwin (1962-2006), wird Gewinner bekannt geben. Zu den weiteren großen Namen des Abends zählen die Schauspieler Lana Condor (26) und Nomzamo Mbatha (33). Für Musik sorgen bei der Veranstaltung die US-amerikanische Band One Republic und die britische Indie-Rock-Band Bastille.

Der Earthshot Prize wird in diesem Jahr zum dritten Mal verliehen. Erstmals hatte Prinz William den Preis 2021 in London übergeben, im vergangenen Jahr war Boston der Gastgeber. Der Preis zeichnet die Gewinner von fünf Kategorien mit jeweils 1 Million Pfund aus, damit sie ihre Umweltinnovationen ausbauen können. Zu den 15 Finalisten, die unter 1.100 Nominierungen ausgewählt wurden, gehört ENSO, ein britisches Unternehmen, das einen effizienteren Reifen für Elektrofahrzeuge entwickelt hat, der weniger Partikel ausstößt. Prinzessin Kate (41) wird ihren Mann diesmal nicht auf dieser Reise begleiten. Im vergangenen Jahr in Boston war sie dabei.