Weitere acht Cent sind Harald Öhler sicher. Foto: StZN/Wein

„Vorglühen“ gehört zum Cannstatter Volksfest wie Geisterbahn und Hähnchen. Für die Entsorgung des Leerguts sorgen Menschen wie Harald Öhler. Nicht immer ist es ein einträgliches Geschäft.

Wer mitdenkt und ein Herz hat, der trinkt sein Fahrbier aus, bevor er durch die Unterführung zum Wasen geht: so wie die drei jungen Kerle, die am Nachmittag von der S-Bahn kommen, die Hofbräu-Dosen in der Hand. Denn am Eingang zum Festgelände steht die Security, die alles einkassiert und in große schwarze Müllcontainer befördert. Hier draußen aber warten diejenigen, die den Wert des Leerguts wirklich zu schätzen wissen. 25 Cent für eine Einwegflasche, 15 Cent für einen Mehrwegbehälter, acht Cent für die Bierflasche, 15 Cent, wenn sie einen Bügel hat.