Führende Grünen-Politiker im Bund und in der EU haben Kritik von Baden-Württembergs grünem Ministerpräsidenten Winfried Kretschmann am Kurs der Partei zurückgewiesen.Es sei falsch, wenn sich die Grünen auf den unterschiedlichen Ebenen gegenseitig Ratschläge erteilten, sagte der Spitzenkandidat vom Wahlkampf, Jürgen Trittin (Foto). Foto: dpa

Führende Grünen-Politiker im Bund und in der EU haben Kritik von Baden-Württembergs grünem Ministerpräsidenten Winfried Kretschmann am Kurs der Partei zurückgewiesen.

Berlin - Führende Grünen-Politiker im Bund und in der EU haben Kritik von Baden-Württembergs grünem Ministerpräsidenten Winfried Kretschmann am Kurs der Partei zurückgewiesen.Es sei falsch, wenn sich die Grünen auf den unterschiedlichen Ebenen gegenseitig Ratschläge erteilten, sagte der Spitzenkandidat vom Wahlkampf, Jürgen Trittin, am Montag in Berlin. Kretschmann hatte der Bundespartei im „Spiegel“ empfohlen, sich stärker auf das Stuttgarter Vorbild auszurichten. „Die Partei ist aus der Spur geraten“, sagte er.

Die Fraktionschefin Renate Künast sagte: „Ich finde, wir sind auf der Spur.“ Allerdings: „Wir deklinieren die Dinge bis ins letzte i-Tüpfelchen durch.“ Die Grünen-Chefin im Europaparlament, Rebecca Harms, sagte: „Das Lernen aus der Niederlage kann nicht an Baden-Württemberg vorbeigehen.“ Die Abgeordnete Bärbel Höhn meinte: „Ich würde nicht sagen, dass wir neben der Spur sind.“