Wer ins Plochinger Rathaus einzieht, entscheiden bald die Wählerinnen und Wähler. Foto: Roberto Bulgrin

Am 4. Februar wählen die Plochingerinnen und Plochinger ihren Bürgermeister. ULP-Gemeinderat Harald Schmidt tritt dabei gegen Amtsinhaber Frank Buß an. Der Herausforderer hatte seine Bewerbung kurz vor Fristende eingereicht.

Es war zwar nicht in letzter Minute, aber ziemlich genau eine Viertelstunde vor Toreschluss, als aus dem Sololauf von Frank Buß für seine dritte Amtsperiode auf dem Chefsessel des Plochinger Rathauses doch noch ein Zweikampf wurde. Rechtzeitig vor dem Fristende – dieses war am Montagabend um 18 Uhr – reichte Harald Schmidt, Gemeinderat der Unabhängigen Liste Plochingen (ULP), seine Bewerbung ein.

Beide Bewerbungen zugelassen

In der Verwaltung wurden die Unterlagen dann umgehend überprüft, ehe der Gemeindewahlausschuss in seiner sich direkt anschließenden Sitzung feststellen konnte, dass sowohl Buß als auch Schmidt sämtliche Formalien erfüllt haben und damit zur Wahl am 4. Februar zugelassen werden können.

Frank Buß Foto: Ines Rudel

Frank Buß, 59 Jahre alt, Diplom-Verwaltungswirt (FH) und seit knapp 16 Jahren Plochinger Bürgermeister, hatte seine erneute Kandidatur bereits Ende September bekannt- und seine Bewerbung mit Beginn der Frist abgegeben. Dann tat sich lange Zeit erst einmal nichts, obwohl die für eine Kandidatur erforderlichen Formulare bei der Stadtverwaltung von zwei Interessenten angefordert worden waren.

 

Schmidt will Dynamik in den Wahlkampf bringen

Harald Schmidt Foto: privat

Harald Schmidt, 63 Jahre alt, Business Analyst und Diplomkaufmann, wartete erst mal ab. Ihm geht es, als Mann, der sich seit Jahren in der Kommunalpolitik engagiert, in erster Linie darum „eine gewisse Dynamik in den Wahlkampf zu bringen und den Bürgerinnen und Bürgern eine echte Wahlmöglichkeit zu bieten“.