Im Bürgergarten in Bietigheim-Bissingen hat ein Mann während eines Streits ein Messer gezückt. Foto: Archiv/factum-weise

Drei junge Männer nehmen einem 22-Jährigen in Bietigheim-Bissingen das Handy weg, deshalb kommt es zum Streit. Ein Mitarbeiter des Ordnungsamtes kann die Situation entschärfen.

Bietigheim-Bissingen - Vermutlich wegen nicht gezahlter Schulden ist ein Streit zwischen mehreren jungen Männern im Bietigheimer Bürgergarten (Kreis Ludwigsburg) eskaliert. Wie die Polizei berichtet, war ein 22-Jähriger am Mittwoch gegen 16.45 Uhr dort auf drei Bekannte getroffen. Einer der drei nahm ihm sein Handy ab und wollte dieses als Pfand behalten, bis die Schulden beglichen seien.

Als sich das Trio aus dem Staub machen wollte, folgte der 22-Jährige ihm. Nachdem sich einer der drei Diebe von der Gruppe entfernt hatte, gab es zwischen dem Handybesitzer, einem 24 und einem 25 Jahre alten Mann ein Handgemenge. Einer der beiden Diebe zückte dabei ein Messer. Er versuchte nach dem 22-Jährigen zu stechen, dieser wehrte die Attacke jedoch mit der Hand ab. Allerdings verletzte er sich dabei am Finger.

Ein Mitarbeiter des Ordnungsamts Bietigheim-Bissingen, der die Situation beobachtet hatte, sprach die drei jungen Männer an. Der 25-Jährige ergriff daraufhin die Flucht, die anderen beiden hielt der städtische Mitarbeiter in Schach. Die Polizei stellte auch den dritten Beteiligten wenig später. Der 24- und der 25-Jährige wurden festgenommen, kurze Zeit später aber wieder auf freien Fuß gesetzt. Sie müssen nun mit einer Anzeige wegen räuberischen Diebstahls rechnen.