Die Polizei ermittelt (Symbolbild). Foto: dpa/Marcus Brandt

In den Kliniken in Bruchsal und Bretten fällt am Freitag vorübergehend das Netzwerk aus. Vorsorglich wird ein Krisenstab eingerichtet.

In den RKH-Kliniken in Bruchsal und Bretten (Kreis Karlsruhe) ist am Freitagmittag das Netzwerk ausgefallen. Wegen einer Störung seitens des Telekommunikationsanbieters fielen zunächst mehrere Stunden lang die technischen Anwendungen im Hintergrund aus, wie die Regionale Kliniken Holding (RKH) mitteilte. Die Versorgung der Patienten sei jedoch sichergestellt, sagte ein Sprecher. 

Zunächst wurden die Patientendaten auf Papier weiter dokumentiert. Auch im Falle von Cyberangriffen würde dieses System laut des Sprechers greifen. Später werden die Daten dann im System nachgetragen. Vorsorglich wurde ein Krisenstab eingerichtet. Ob auch weitere Einrichtungen in der Region vom Netzwerkausfall betroffen waren, war zunächst unklar.