Ein historischer Eiswagen wie dieser sollte bereits im vergangenen Sommer in der Rohrer Mitte Halt machen. Doch es gibt viele Vorgaben zu beachten. Zu viele? Foto: dpa/Andrew Milligan

Seit Langem liegt ein zentrales Grundstück in Stuttgart-Rohr brach. Warum ist es so schwer, dieses sinnvoll zu nutzen und den Ort zu beleben?

Für viele Menschen in Rohr ist es ein Schandfleck: Seit Jahren liegt das Grundstück an der Ecke Schönbuch-/Rathausstraße im Herzen von Rohr brach. Früher standen dort Flachbauten, in denen sich Geschäfte befanden. Doch diese waren baufällig und sind inzwischen abgerissen. Die Stadt hat die Fläche im vergangenen Winter eingeschottert und einen Bauzaun rundrum aufgestellt. Der Vaihinger Bezirksbeirat fordert vehement eine Zwischennutzung. Die Lokalpolitiker haben der Verwaltung bereits etliche Vorschläge unterbreitet. Sie wünschen sich, dass die Fläche begrünt und belebt wird – zum Beispiel mit einem Urban-Gardening-Projekt und einem Eiswagen.