Kasim Gashi – Spezialität Leberhaken – will sich am Samstagabend in Alfdorf den Weltmeistertitel holen. Foto: Gottfried Stoppel

Am Samstag wird der Box-Europameister Kasim Gashi in Alfdorf gegen El Massoudi um den Weltmeistertitel kämpfen. Wie ist das beschauliche Örtchen am östlichen Rand des Rems-Murr-Kreises zu der Ehre gekommen?

Im Januar hat sich Kasim Gashi nach einem zwischenzeitlichen Rücktritt von seiner Boxerkarriere eindrucksvoll zurückgemeldet. Der K. o. seines Gegners Almir Skrijelj in der vierten Runde bedeutete für den Heubacher Mittelgewichtler, der einst mit seiner Familie als Vierjähriger aus dem Kosovo nach Deutschland gekommen war, den Europameistertitel.

Kampf gegen Fouad El Massoudi

Gefeiert wurde das Ereignis von mehr als tausend Fans an einem Ort, der als Sportmetropole bisher überregional wohl allenthalben durch seine Pfahlbronner Tauziehfreunde aufgefallen ist: Alfdorf am östlichen Rand des Rems-Murr-Kreises. Doch schon am kommenden Samstag wird die ungewöhnliche Geschichte in der rund 7000 Einwohner zählenden Kommune fortgeschrieben. Diesmal geht es für Gashi im Kampf gegen den Franzosen Fouad El Massoudi um den Weltmeistertitel – und nebenbei um eine amerikanische Boxlegende.

Den Event, zu dem wieder ähnlich viele Zuschauer aus nah und fern erwartet werden, hat die Gemeinde an der Grenze zum Ostalbkreis einem Zufall zu verdanken – und einem offenen Ohr ihres Bürgermeisters Ronald Krötz. Der hatte Kasim Gashi auf einer Benefizveranstaltung bei dessen Sponsor, einem Mutlanger Autohaus, kennengelernt. Hintergrund war ein erfreulicher Anlass für eine in Not geratene Alfdorfer Familie gewesen. Eine Spendenaktion hatte dieser ein Spezialfahrzeug ermöglicht, in dem ihre schwerstbehinderte Tochter in einem Rollstuhl transportiert werden kann. Der Bruder wurde von Kasim Gashi dabei spontan zu einem Boxtraining eingeladen.

Warum eigentlich nicht in Alfdorf?

Bei dieser Gelegenheit habe der Boxer angemerkt, dass er auf der Suche nach einem Veranstaltungsort für seinen Europameisterschaftskampf sei, sagt Roland Krötz, und er habe ihm darauf entgegnet: „Warum eigentlich nicht in unserem erst nagelneu fertiggestellten Kultur- und Sportzentrum?“

Aus der vagen Idee wurde ein Plan und im Januar schließlich ein Riesen-Event, wie ihn Alfdorf wohl noch nicht gesehen hat. Natürlich seien die meisten der Gäste nicht aus dem eigenen Ort gekommen, aber Ronald Krötz macht auch keinen Hehl daraus, dass er die überregionale Aufmerksamkeit durchaus im Sinn gehabt habe, auf dass sich herumspreche, dass die Kommune mit Natur, Badeseen und bester Gastronomie touristisch einiges zu bieten habe.

Boxer erwägt, nach Alfdorf zu ziehen

Kasim Gashi muss man davon nicht mehr überzeugen. Er habe sich nicht nur in die Veranstaltungshalle verliebt, sondern erwäge ernsthaft, dauerhaft mit seiner Familie nach Alfdorf zu ziehen, sagt der 33-Jährige. „Die Landschaft ist toll und die Leute sind so nett und hilfsbereit.“

Die Boxnacht am Samstag allerdings muss er mit seinem eigenen Team weitgehend selbst auf die Beine stellen. Die Gemeinde tritt wohlwollend, aber nicht als Veranstalter auf. Bevor er selbst gegen 22.30 Uhr an der Reihe ist, werde es mehrere Vorkämpfe mit „Boxern aus aller Welt“ geben, verspricht Gashi, der eigenen Angaben zufolge dafür mit einem sechsstelligen Betrag in Vorleistung geht.

Ein Preisgeld hat er weder von der World Boxing Federation (WBF) noch der Global Boxing Union (GBU) zu erwarten, in deren Namen er sich aber Weltmeister nennen darf, so er Samstagnacht als Sieger aus dem Ring geht. Natürlich werde er alles daran setzen, dass zu tun, aber sein französischer Gegner sei nicht zu unterschätzen, so Gashi. Bürgermeister Ronald Krötz wünscht sich für die Zuschauer einen „K.o.-Sieg – allerdings, wenn möglich, nicht in den ersten Runden“.

Box-Legende hat Kommen zugesagt

Unter den Gästen wird am Samstagabend auch eine Boxlegende erwartet. Roy Jones junior habe sein Kommen zugesagt. Der ehemalige US-amerikanische Profiboxer war Weltmeister in fünf Gewichtsklassen. Jones galt von 1989 bis 2003 als nahezu unbesiegbar und als bester Boxer der Welt gemäß der Klassifikation „Pound for pound“, der Kampfstärke in Relation zum Gewicht.

„Damit geht für mich ein Traum in Erfüllung“, sagt Kasim Gashi, „Roy Jones war und ist mein absolutes Idol.“ So gesehen habe er schon jetzt gewonnen – egal wie sein eigner Kampf am Samstag ausgehen mag.

Veranstaltung
Der Box-Event im Alfdorfer Kultur- und Sportzentrum, Obere Schlossstraße 74, beginnt um 16.30 Uhr. Der Hauptkampf startet voraussichtlich um 22.30 Uhr.

Karten
Eintrittskarten zum Preis zwischen 20 (Stehplatz) und 180 Euro (Vip) können direkt bei Kasim Gashi unter der Telefonnummer 0152/34057047 bestellt oder bei Joes Schreibwaren und an der Abendkasse erworben werden.