Fünf Jugendliche sollen bei einer Schlägerei auf einem Bolzplatz in Wendlingen einen 15-Jährigen schwer verletzt haben (Symbolfoto). Foto: IMAGO/Herrmann Agenturfotografie/IMAGO

Mehrere Jugendliche müssen sich wegen des Verdachts des versuchten Totschlags vor Gericht verantworten. Ein 15-Jähriger war auf einem Sportplatz schwer verletzt worden.

Nach einer Schlägerei auf einem Bolzpatz in Wendlingen müssen sich mehrere Jugendliche unter anderem wegen des Verdachts des versuchten Totschlags vor Gericht verantworten.

Fünf der damals 14 bis 16 Jahre alten Jungen sollen im vergangenen Juli direkt beteiligt gewesen sein, ein weiterer werde der Beihilfe zur gefährlichen Körperverletzung beschuldigt, sagte ein Sprecher des Stuttgarter Landgerichts.

Tritte gegen den Kopf

Der Fall hatte damals für Aufsehen in der Region gesorgt. Er wird vom 30. Januar an für bislang geplante vier Monate vor der Jugendkammer und hinter verschlossenen Türen verhandelt.

Bei der Schlägerei auf dem Bolzplatz am Schäferhauser See war ein damals 15-Jähriger schwer verletzt worden. Er soll mit Faustschlägen traktiert und auch getreten worden sein.

Durch Tritte gegen den Kopf des am Boden liegenden Opfers erlitt der Jugendliche so schwere Verletzungen, dass er operiert werden musste. Er selbst hatte zunächst erklärt, dass er gestürzt sei. Unklar sind bislang die Hintergründe der Tat.