Der Bereich vor den Mercaden ist abgesperrt. Foto: SDMG// Dettenmeyer

Am Donnerstagnachmittag evakuiert die Polizei die Mercaden in Böblingen und sperrt den Bereich drum herum ab. Der Grund: ein verdächtiger Koffer. Am frühen Abend gibt die Polizei Entwarnung.

Nach dem Großeinsatz wegen eines verdächtigen Koffers in den Böblinger Mercaden hat die Polizei am frühen Abend Entwarnung gegeben. Gegen 17.30 Uhr teilte sie mit, der verdächtige Koffer sei geröngt und anschließend durch Entschärfer des Landeskriminalamts Baden-Württemberg geöffnet worden. Es befanden sich nur Kleidungsstücke im Koffer - eine Gefahr habe zu keiner Zeit bestanden.

Wie die Polizei berichtete, war das Polizeipräsidium Ludwigsburg kurz vor 15 Uhr über einen herrenlosen Koffer in dem Einkaufszentrum an der Talstraße in Böblingen informiert worden. Der Koffer war dort ersten Erkenntnissen zufolge gegen 14.30 Uhr von einer unbekannten Person abgestellt worden.

Aus Sicherheitsgründen wurde entschieden, das Einkaufszentrum zu räumen und den verdächtigen Koffer von Entschärfern des Landeskriminalamts Baden-Württemberg untersuchen zu lassen. Im Gebäude befinden sich laut Centermanagement rund 500 Kundinnen und Kunden. 

Frau habe Koffer abgestellt und sei weggerannt

Mithilfe eines mobilen Röntgengeräts untersuchten die Entschärfer des Landeskriminalamts Baden-Württemberg den Koffer. Ein Angestellter der Mercaden berichtete vor dem Gebäude, eine Frau habe den Koffer abgestellt und sei dann weggerannt. 

Der Bahnverkehr war von dem Einsatz bislang nicht betroffen, allerdings war die Talstraße für den Verkehr gesperrt, sodass kein Busverkehr zum Busbahnhof möglich war.