Die Polizei sucht Zeugen, die den Vorfall beobachtet haben (Symbolbild). Foto: dpa/Stefan Puchner

Ein aufmerksamer Ladendetektiv beobachtet einen Mann beim Stehlen. Aufhalten kann er ihn trotzdem nicht. Jetzt sucht die Polizei Zeugen.

Böblingen - Ein Unbekannter hat am Montagabend gegen 20.20 Uhr Tabak im Wert von rund 100 Euro gestohlen und ist anschließend geflüchtet. Wie die Polizei berichtet, war der Dieb in einem Einkaufsmarkt in der Stuttgarter Straße in Böblingen von einem 30-jährigen Ladendetektiv bei dem Diebstahl beobachtet worden.

Als dieser die Verfolgung aufnahm, versuchten drei Komplizen des Unbekannten, den Detektiv abzulenken, indem sie nach dem Weg fragten. Der Detektiv ließ sich davon nicht beirren, folgte dem Dieb nach draußen und entdeckte ihn schließlich hinter dem Steuer eines blauen Nissan, dessen Motor schon lief. Auch zwei der Komplizen saßen im Auto, als der dritte zustieg, fuhr der Mann los. Das Auto mit Stuttgarter Kennzeichen und einer getönten Heckscheibe wurde laut der Polizei mutmaßlich im Juni gestohlen.

Der Dieb soll etwa 1,85 Meter groß sein, einen dunklen, ungepflegten Vollbart und eine sportliche Figur haben, und zum Tatzeitpunkt eine schwarze Jacke getragen haben. Einer der Komplizen soll zwischen 40 und 50 Jahre alt und etwa 1,70 Meter groß sein. Er trug graue, ungepflegte Kleidung und hatte eine Baseballkappe auf. Ein anderer soll etwa 1,65 Meter groß sein. Er hat sehr kurze Haare und trug ein T-Shirt. Der andere Mann kann nicht genauer beschrieben werden. Zeugen sollen sich unter der Nummer 0 70 31 / 13 00 melden.