Eine 65-Jährige wird von einem falschen Heizungsableser in Böblingen beklaut. Foto: dpa

Dreister geht es fast nicht: Ein falscher Heizungsmonteur will einer älteren Frau in Böblingen weismachen, er müsse ihr Bargeld und Schmuck zum Schutz in Küchenpapier einwickeln – dann klaut er beides.

Böblingen - Ein dreister falscher Heizungsableser hat im Kreis Böblingen gleich zweimal zugeschlagen. Der Unbekannte, der vergangenen Mittwoch eine Seniorin in Leonberg bestahl, trieb bereits zuvor am Freitag in Böblingen sein Unwesen. Wie die Polizei am Dienstag berichtete, klingelte er gegen 15.15 Uhr an der Wohnung der 65-Jährigen in der Tübinger Straße in Böblingen und gab sich als Mitarbeiter eines Heizungsunternehmens aus. Er sei gekommen, um Störungen zu beheben. Hierzu müssten Bargeld und Schmuck mit Küchentüchern eingepackt werden, um sie zu schützen.

Die Frau händigte dem Dieb hierauf eine Rolle Küchenpapier aus, worauf dieser begann Schmuckstücke und einen dreistelligen Bargeldbetrag damit zu umwickeln. Zum weiteren Schutz müssten einige Wertsachen unter der Matratze verstaut werden. Im weiteren Verlauf seiner „Arbeit“ wollte der angebliche Monteur eine Maschine holen und verließ die Wohnung. Doch er kehrte nicht wieder zurück.

Polizei sucht Zeugen

Schließlich bemerkte die 65-Jährige, dass der Täter ihren Schmuck sowie das Geld im Gesamtwert von mehreren hundert Euro gestohlen hatte. Der Dieb wurde, wie im Fall zuvor auch, als zwischen 28 und 30 Jahren alt, etwa 1,60 Meter groß und mit dunklem Haar beschrieben. Er soll eine hellbraune Latzhose getragen haben. Die Polizei, Telefonnummer 07031/13-2500, bittet Zeugen sowie weitere Geschädigte, sich zu melden.