2015 und 2016 wurde die Tiefgarage unter dem Marktplatz für 6,5 Millionen Euro saniert, seitdem ist das Parkhaus hell und freundlich gestaltet. Foto: /Stefanie Schlecht

Wo die Autos vernünftige Stellplätze vorfinden, ist in Innenstädten ein Dauerproblem – insbesondere in Böblingen. Die Stadt möchte dieses konfliktreiche Thema jetzt erneut angehen und das Parkraumkonzept weiterentwickeln. Das bedeutet aber auch, dass manches teurer wird.

Seit vielen Jahren kämpfen die Rathaus-Verantwortlichen beim Thema Parken mit Angebot, Nachfrage und Wahrnehmung. Denn auf der einen Seite beklagen Autofahrer wie Ladenbesitzer gerne und laut, dass es zu wenige Parkplätze in der Innenstadt geben würde. Auf der anderen Seite stehen mehrere Tiefgaragen und Parkhäuser rund um den Schlossbergring zur Verfügung, die häufig gähnend leer sind. Was stimmt da nicht? Nur ein Aspekt von mehreren, den die Verkehrsplaner auf dem Böblinger Rathaus jetzt (einmal mehr) angehen wollen.