Philipp Oelfin, Christian Schuldt und Florian Seyfried (von links) sind bis zur Winterpause für die Geschicke der Waldenbucher Fußballer verantwortlich. Foto: Yavuz Dural

Für den Bezirksligisten TSV Waldenbuch ist am morgigen Sonntag in Ehningen ein Sieg Pflicht. Frank Pfauth

Waldenbuch - In Waldenbuch grüßt das Abstiegsgespenst. Nach fünf Spielen ohne Sieg in der Bezirksliga Böblingen/Calw und dem damit verbundenen Absturz auf den drittletzten Tabellenplatz ist für die Fußballer aus der Schokoladenstadt am morgigen Sonntag beim Tabellenelften TSV Ehningen ein Sieg Pflicht. „Ich hoffe sehr, dass jeder in der Mannschaft inzwischen kapiert hat, dass wir im Abstiegskampf angekommen sind und dringend Punkte für den Klassenverbleib benötigen“, sagt Christian Schuldt, der nach dem Rücktritt von Trainer Gerry Ott (wir haben berichtet) gemeinsam mit Philipp Oelfin und Florian Seyfried als Interimstrainertrio fungiert. Dass die Partie richtungweisend ist, zeigt ein Blick auf die Tabelle. Bei einer erneuten Niederlage der Waldenbucher würde deren Rückstand auf die lediglich zwei Ränge besser platzierten Gastgeber auf sechs Zähler anwachsen. „Da ist ein Sechs-Punkte-Spiel für uns. Wenn man da die Spieler noch besonders motivieren muss, haben wir ein noch größeres Problem“, sagt der Spielleiter Mihael Dumencic.

Interimstrainertrio zeichnet bis zur Winterpause verantwortlich

Die Suche nach einem externen Nachfolger für Ott ist zwar bereits angelaufen, einen „Schnellschuss wollen wir aber nicht machen“, sagt Dumencic. Ein solcher ist allerdings auch nicht nötig, denn Schuldt, Oelfin und Seyfried haben sich bereit erklärt, das Traineramt bis zur Winterpause zu bekleiden. Das letzte Wort hat im Zweifelsfall der 33-jährige Schuldt, Ex-Landesliga-Kicker des TV Echterdingen und bisheriger spielender Co-Trainer.

Ihre wichtigste Aufgabe sehen Schuldt und Co. darin, ihr Team schnellstmöglich auf die Grundtugenden für einen erfolgreichen Abstiegskampf einzuschwören. „Wir müssen zu der Grundeinstellung zurückfinden, die uns in der Vergangenheit stark gemacht hat“, sagt Schuldt, der mit seinen Kollegen mit gutem Beispiel vorangehen wird. Freilich, das Restprogramm bis Jahresende ist für den Vorjahresvierten nicht einfach. Unter anderen geht es für die Mannschaft noch gegen den Tabellenzweiten VfL Herrenberg sowie gegen den Spitzenreiter TV Darmsheim.

Ob Seyfried, der nach seiner Zerrung in dieser Woche wieder mittrainiert hat, morgen bereits über 90 Minuten mitwirken kann, ist noch offen.