Karlheinz Müller wurde zum zweiten Vorsitzenden des DAV Stuttgart gewählt. Foto: privat

Die Stuttgarter Sektion des Deutschen Alpenvereins ist einer der größten Sportvereine in Deutschland – mit steigender Mitgliederzahl.

Mit rund 31 000 Mitgliedern – Tendenz steigend – ist die Sektion Stuttgart des Deutschen Alpenvereins (DAV) einer der größten Sportvereine Deutschlands und die viertgrößte Sektion des Deutschen Alpenvereins. Nach dem VfB Stuttgart (85 000 Mitglieder) und der Sektion Schwaben des DAV mit mehr als 36 000 Mitgliedern ist die Sektion Stuttgart zudem der drittgrößte Sportverein in der Landeshauptstadt.

Seine jährliche Mitgliederversammlung hatte dieser nun kürzlich in der Leonberger Steinturnhalle abgehalten. Gastgeber waren die Bergfreunde in Leonberg und der Region – sie sind wiederum als DAV-Bezirksgruppe Leonberg organisiert. Und mit etwa 70 Anwesenden boten sie dann einen perfekten Rahmen. Die Leonberger reden zudem ein gutes Wörtchen im Vorstand der übergeordneten Sektion in Stuttgart mit.

Umfangreiche Aktivitäten

Fritz Bauer, der Vorsitzende des Vereins, berichtete zunächst über die umfangreichen Aktivitäten der Sektion im vergangenen Jahr, bevor er zu den Personalien überleitete. Der Weissacher Jürgen Krumrain aus der Bezirksgruppe Leonberg war als stellvertretender Vorsitzender in den vergangenen fünf Jahren zuständig für das Hüttenwesen. Jetzt übergab er den Stab an seinen Bezirksgruppen-Kollegen Karlheinz Müller aus Korntal-Münchingen. Mit Marco Schönleber als neu gewähltem Jugendreferenten ist künftig ein weiterer Leonberger im Vorstand der Stuttgarter Sektion vertreten. Daneben leitet er weiterhin die Leonberger Kinderklettergruppe in der Georgii-Halle.

Odo König, der Hüttenwart des Württemberger Hauses, das im kommenden Jahr umfangreich saniert und modernisiert wird, wird seine Aufgabe weitere zwei Jahre wahrnehmen. Für diese Hochgebirgshütte in den Lechtaler Alpen auf 2220 Metern Höhe unterhalten die Leonberger Bergfreunde eine Patenschaft und verbringen unter der Leitung von Odo König einmal im Jahr ein Arbeitswochenende auf der Hütte. Gewürdigt wurde die Arbeit des DAV-Geschäftsführers in Stuttgart. Frank Böcker geht nach 27 Jahren in dieser Position zum Jahresende in den Ruhestand, wird der Sektion aber weiterhin mit seinem Wissen aktiv verbunden sein.

220 Kletteranlagen

Parallel zur Sitzung in Leonberg fand im Festspielhaus Bregenz die jährliche Hauptversammlung des DAV Bundesverbands statt. Gegründet wurde dieser 1896, und unter seinem Dach sind 356 eigenständige Vereine, die Sektionen, organisiert. Ende 2022 hatten diese insgesamt fast 1,5 Millionen Mitglieder. Die Sektionen unterhalten 323 öffentlich zugängliche Berg- und Schutzhütten in den Alpen und deutschen Mittelgebirgen, außerdem 220 Kletteranlagen mit insgesamt 200 000 Quadratmeter Kletter- und Boulderflächen, darunter mit der Kletterhalle auf der Stuttgarter Waldau eine der größten. Ein Boulderblock wird in naher Zukunft auch in Leonberg auf der alten Autobahntrasse gebaut.

Weitere Informationen, auch über aktuelle Kurse und Touren, sind unter www.alpenverein-stuttgart.de zu finden. Informationen speziell über die Leonberger Bezirksgruppe gibt es unter unter www.dav-leonberg.de im Internet nachzulesen.