Adam Sandler begeistert und unterhält seit den 1990er Jahren das Kinopublikum. Foto: Michael Mattes/Shutterstock.com

Bei den diesjährigen People's Choice Awards wird Hollywoodstar Adam Sandler mit einem besonderen Preis geehrt: Der Komiker erhält den People's Icon Award.

Seit Jahrzehnten bringt er Zuschauer zum Lachen, jetzt wird Komiker Adam Sandler (57) eine besondere Ehre zuteil: Bei den 49. People's Choice Awards wird Sandler Mitte Februar mit dem People's Icon Award ausgezeichnet, wie die Organisatoren der Veranstaltung dem "Hollywood Reporter" zufolge bekannt gegeben haben. Mit dem People's Icon Award wurden in der Vergangenheit schon Stars wie Jennifer Lopez (54), Ryan Reynolds (47) oder Jennifer Aniston (54) geehrt.

"Charaktere haben den Test der Zeit bestanden"

"Adam Sandler ist seit Jahrzehnten eine feste Größe in der Branche und unterhält uns, seit er vor mehr als 30 Jahren bei 'Saturday Night Live' anfing", hieß es zur Begründung der Awards-Vergabe. Sandlers Charaktere wie Billy Madison oder Mr. Deeds hätten "den Test der Zeit bestanden und über Generationen hinweg ihre Spuren beim Publikum hinterlassen".

Der mittlerweile 57-Jährige Sandler, der vor seiner Zeit als Filmstar unter anderem als Stand-up-Komiker tätig war, ist bei den 49. People's Choice Awards auch als "Comedy-Filmstar des Jahres" nominiert - für sein Spiel in der 2023 direkt auf Netflix erschienenen Komödie "Du bist sowas von nicht zu meiner Bat-Mizwa eingeladen".

Sandlers nächster Film "Spaceman: Eine kurze Geschichte der böhmischen Raumfahrt" wird auf der diesjährigen Berlinale seine Weltpremiere feiern, und im Anschluss ebenfalls auf dem Streamingdienst Netflix erscheinen. Die Vergabe der 49. People's Choice Awards steigt am 18. Februar in Santa Monica, Kalifornien. Marvel-Star Simu Liu (34) führt durch den Abend. Musiker Lenny Kravitz (59) erhält dort den Music Icon Award, wie ebenfalls bereits bekannt ist.