Gold auf der Costco-Website – laut Finanzchef schnell vergriffen Foto: Costco

Darf es zur Jumbopackung Chips noch ein Stück Edelmetall sein? In den USA gibt es Goldbarren jetzt beim Discounter.

Goldbarren beim Discounter? Klingt skurril, doch die US-Supermarktkette Costco hat das Edelmetall neuerdings im Sortiment. Konkret geht es um Feingoldbarren vom Typ Suisse Lady Fortuna Veriscan der Raffinerie PAMP – ein beliebtes Einsteigerprodukt. Angeblich ist die ungewöhnliche Aktion ein großer Erfolg.

Die Nachfrage sei hoch, in der Regel seien die Goldstücke rasch vergriffen, sagte Costco-Finanzchef Richard Galanti diese Woche nach Vorlage des Quartalsberichts bei einer Konferenzschalte: „Wenn wir sie auf der Website listen, sind sie normalerweise nach ein paar Stunden ausverkauft, und wir haben ein Limit von zwei Barren pro Mitglied“.

Preis soll knapp unter 1900 Dollar liegen

Costco funktioniert ähnlich wie der Großhandels-Supermarkt Metro in Deutschland – einkaufen kann man dort nur mit kostenpflichtiger Mitgliedskarte. Die Preise vieler Artikel sind auch nur für Mitglieder sichtbar, so auch bei der neuen Goldofferte. Laut Internetforen wie Reddit soll die Unze Gold knapp unter 1900 US-Dollar kosten.

Damit wäre das Costco-Angebot durchaus attraktiv. Am Finanzmarkt handelte die Feinunze Gold zuletzt zwar bei etwas niedrigeren rund 1875 Dollar – allerdings ist der sogenannte Spotpreis für Kunden bei physischen Käufen in der Praxis kaum zu kriegen. Edelmetallhändler verlangen in der Regel Gebühren und Aufpreise.

Positive Kundenbewertungen

Die Kunden sind offenbar sehr zufrieden mit der Offerte von Costco. Jedenfalls wenn man den rund 500 Bewertungen auf der Website der Kette trauen kann. Dort erhält der Goldbarren 4,9 von 5 Sternen. Besonders der Preis wurde vielfach als lukrativ hervorgehoben. Zudem sei der Kaufprozess unkompliziert, loben Käuferinnen und Käufer.