König Carl Gustaf von Schweden bei der Beerdigung. Foto: IMAGO/Lehtikuva

Sie verband eine lange Freundschaft. Bei der Beerdigung erwies König Carl Gustaf von Schweden dem verstorbenen ehemaligen finnischen Präsidenten Martti Ahtisaari nun die letzte Ehre.

Diese Trauerfeier hat eine besondere Bedeutung für König Carl Gustaf von Schweden (77). Denn Martti Ahtisaari (1937-2023) war ein langjähriger und wichtiger Wegbegleiter des Monarchen. Der ehemalige finnische Präsident war am 16. Oktober im Alter von 86 Jahren verstorben und war am Freitag im Rahmen eines Staatsbegräbnisses gewürdigt worden. In der Kirche nahm der König aus dem Nachbarland hinter der Witwe und ihrem Sohn Platz.

"Heute verabschiedete sich Seine Majestät, der König, endgültig vom ehemaligen Präsidenten der Republik Finnland, Martti Ahtisaari. Die Trauerfeier für den Präsidenten fand in der Kathedrale von Helsinki statt", hieß es in einem entsprechenden Post auf der Instagram-Seite des schwedischen Königshofes. Dazu veröffentlichte "Kungahuset" zwei Fotos von der Zeremonie. Eines zeigt den Schweden-König, wie er sich in der Kathedrale vor dem Sarg verneigt. Das andere zeigt den Wagen mit dem Sarg des verstorbenen Politikers vor dem Kirchenbau.

Ritterschlag für den früheren Präsidenten

In einem weiteren Post teilte der Palast mit, dass der verstorbene Friedensnobelpreisträger Ahtisaari auch in Schweden geehrt wurde. "Das Seraphim-Schild des ehemaligen Präsidenten der Republik Finnland, Martti Ahtisaari, wurde aus dem Königspalast zur Kirche von Riddarholmen getragen", hieß es in der Nachricht. Außerdem läuteten die Kirchenglocken eine Stunde lang zu Ehren des Präsidenten.

Ahtisaari war 1994 zum Ritter der Königlich Schwedischen Akademie der Wissenschaften geschlagen worden.