Nächste Woche soll die Baustelle auf der Plana-Kreuzung Stück für Stück verschwinden. Foto: Stefanie Schlecht

Am kommenden Wochenende sperrt die Stadt Böblingen im Zuge der Umbauarbeiten an der Plana-Kreuzung den Knotenpunkt für den Verkehr – ein letztes Mal. Dann ist nach fast einem Jahr die Baustelle Geschichte. Radfahrer müssen sich allerdings noch gedulden.

Fast hat sich der Autofahrer schon daran gewöhnt: Wenn er aus dem Böblinger Teilort Dagersheim in die Kernstadt will – oder umgekehrt – muss er sich seit Jahresbeginn darauf einstellen, dass das teilweise nur mit Tempo 30 geht, und nicht nur durch eine, sondern zwei hartnäckige Baustellen. Sowohl die „Deutsche Einheit Fernstraßenplanungs- und -bau GmbH“ (Deges) als auch die Stadt Böblingen arbeiten hier in geringem Abstand zueinander. Die Deges verbreitert im Auftrag des Bundes und der Autobahn GmbH die Autobahn 81 auf sechs Spuren, was unter anderem den Neubau der Brücke notwendig macht, über die die Böblinger Straße (K 1073) führt. Die Stadt wiederum will die Kreuzung Calwer Straße/Flugfeld-Allee/Heinkelstraße zukunftsfähig machen. Denn ist die Flugfeldklinik erst einmal fertig, wird mit rund 37 000 Fahrzeugen gerechnet, die pro Tag über den Knotenpunkt rauschen – mehrere Tausend mehr als bisher. Am kommenden Wochenende wird die Kreuzung darum, wie die Stadt ankündigt, zum letzten Mal im Zuge der Umbauarbeiten gesperrt. Dann sollen die Baustellensicherungen abgebaut, die Ampeln wieder aufgestellt, und nicht zuletzt rund 18 Bäume gepflanzt werden.