Der Blick vom Obergeschoss der angrenzenden Firma Schimpf zeigt das erschlossene, aber ungenutzte Gewerbegebiet Bonholz III. Foto: /mmü

Waldenbuch räumt für den Neubau einer Ritter-Sport-Produktionsstätte alle Hindernisse aus dem Weg. Die Unternehmensleitung nennt das Gebiet zwar „eine wichtige Zukunftsoption“, aber hat ansonsten keine konkreten Baupläne.

Seit dem Jahr 2014, als die Alfred Ritter GmbH das erschlossene Baugrundstück im Gewerbegebiet Bonholz III erworben hat, wurde der Bebauungsplan zwei Mal geändert und die Plangebietsgröße erweitert. Erst vergangene Woche hatte der Gemeinderat dem umfangreichen Vertragswerk zur zweiten Änderung, einer erneuten Erweiterung, zugestimmt. Wann allerdings tatsächlich auf dem Gelände ein zweiter Schokoladenstandort entstehen wird, ist völlig offen.