Der Renninger Landwirt Andreas Kindler nutzt die Gunst der Stunde für einen Schlagabtausch mit Bundeslandwirtschaftsminister Cem Özdemir in Böblingen. Foto: /Stefanie Schlecht

Bundeslandwirtschaftsminister Cem Özdemir ist am Mittwoch beim IHK-Neujahrsempfang in Böblingen zu Gast. Spontan ändert er seine Rede und räumt ein: „Die Subventionsstreichung war ein großer Fehler.“ Die Landwirte nutzen die Chance und passen ihn ab – ohne Krawall.

Der Neujahrsempfang der IHK in Böblingen am Mittwoch ist unfreiwillig zur Bühne der Bundespolitik geraten. Schließlich war der Hauptredner kein geringerer als Bundeslandwirtschaftsminister Cem Özdemir (Grüne). Sowohl der Bauernverband als auch eine Gruppe um den Holzgerlinger Landwirt Martin Schmid kündigten schon im Vorfeld Proteste an und machten tatsächlich ernst: Schmid karrte vor der Veranstaltung einen dampfenden Haufen Mist nach Böblingen und legte ihn unweit der Kongresshalle der Politik vor die Füße. Der Bauernverband blockierte ab 15 Uhr mit einer circa 500 Meter langen Traktorenkolonne etliche Straßen zwischen Gärtringen und Böblingen. Doch wer ein wütendes Aufeinanderprallen der Landwirte mit dem Minister erwartet hatte, wurde enttäuscht.