Trainer Josh King ist mit Elan bei der Sache. Foto: Pressefoto Baumann/Julia Rahn

Nach dem fulminanten Erfolg in Vechta wartet für die MHP Riesen an diesem Mittwoch die internationale Aufgabe gegen Dijon. Mit einem Sieg wäre das Viertelfinale – fast – sicher.

Der Spielplan kommt den MHP Riesen Ludwigsburg irgendwie bekannt vor. Nachdem sie im Januar das Heimspiel in der Liga gegen Rasta Vechta knapp gewonnen hatten, stand 48 Stunden später in der Champions League das Duell in Dijon auf dem Programm, das der Basketball-Bundesligist am Ende ebenfalls erfolgreich gestalten konnte.

Und jetzt? Hat die Mannschaft von Trainer Josh King das Spiel in Vechta nach einer famosen Aufholjagd gewonnen und dieses Mal sogar vier Tage Zeit bis zum Gastspiel der Franzosen in der MHP-Arena an diesem Mittwoch (20 Uhr). „Ich hoffe, dass wir auf der Leistung vom Samstag aufbauen können“, sagt King. Mit einem weiteren Sieg im vierten Gruppenspiel der Zwischenrunde wäre der Einzug ins Viertelfinale für die Ludwigsburger fast schon perfekt. Bei einer Niederlage wäre es von Vorteil, wenn sie mit weniger als sieben Punkte Differenz ausfiele, um zumindest den direkten Vergleich für sich zu entscheiden.

Die Franzosen sind auf jedenfalls zu beachten, haben sie doch bei Galatasaray Istanbul nach 23-Punkte-Rückstand noch gewonnen, wobei nun der langjährige Spielmacher David Holston (38) verletzt fehlen wird. Während für die Champions-League-Partie lediglich gut 2500 Zuschauer erwartet werden, sind für das Heimspiel am Samstag (20 Uhr) gegen Bamberg bereits mehr als 3800 Karten verkauft, so dass die MHP-Arena dann wieder ausverkauft sein wird.