Davonta Jordan noch in Bulgarien Foto: Kaan Verdioglu Photography

Basketball-Bundesligist Ludwigsburg hat nochmals auf dem Transfermarkt zugeschlagen – zum letzten Mal in dieser Saison?

So ein Schaltjahr hat zwar einen Tag mehr. Die MHP Riesen Ludwigsburg konnten aber bereits fristgerecht zum üblichen Stichtag am 28. Februar eine weitere Nachverpflichtung tätigen und nun präsentieren: Für die Spielmacherposition kommt Davonta Jordan, der bis Mai 2023 in der Schweiz bei Fribourg Olympic gespielt hatte und nach einer Verletzungspause sich zuletzt in der G-League der NBA versuchte, allerdings mit mäßigem Erfolg. Deshalb hat er wieder Europa, wo er auch schon bei Balkan Botevgrad in Bulgarien war, nach Alternativen geschaut.

Nun also soll der 26-Jährige dem Basketball-Bundesligisten für die restliche Saison zu mehr Möglichkeiten verhelfen. Dazu sagt Chefcoach Josh King: „Wir haben in den kommenden Wochen zahlreiche, sehr wichtige Partien. Um dafür bestmöglich vorbereitet und abgesichert zu sein, möchten wir unsere personellen Optionen erweitern und freuen uns sehr, dass wir mit Davonta Jordan unsere Möglichkeiten verbessern. Er wird uns im Trainings- und Spielbetrieb nochmals mehr Tiefe geben – darauf freuen wir uns.“

Für die Riesen geht es nach der Länderspielpause an diesem Samstag bei Rasta Vechta in der Liga weiter, und nächsten Mittwoch (20 Uhr) wartet in der Champions League das wichtige Heimspiel gegen Dijon auf die Ludwigsburger Mannschaft. Ob Jordan dann schon zum Kader zählt, dürfte aufgrund der kurzen Vorbereitung eher fraglich sein.

Aktuell haben die Riesen nun also acht Legionäre im Team, wobei nur sechs jeweils spielen dürfen. Nicht ausgeschlossen ist deshalb, dass noch ein Profi (Deion Hammond?) den Verein verlässt. Unabhängig davon haben die Verantwortlichen nun bis Ende März eine letzte Option für eine weitere (vierte) Nachverpflichtung offen.