Jayvon Graves war wieder einmal bester Riese. Foto: Pressefoto Baumann/Julia Rahn

Ludwigsburgs Basketballer bleiben auf Erfolgskurs. Nachdem Sieg in der Champions League gab es auch einen Erfolg in Crailsheim – aber nicht so hoch wie im Hinspiel.

Vielleicht hätten sich die MHP Riesen Ludwigsburg einige Körbe aus dem Hinspiel der Basketball-Bundesliga aufheben sollen, als sie gegen die Hakro Merlins Crailsheim mit 47 Punkten Differenz gewonnen hatten. Dann wäre es am Samstagabend nicht ganz so spannend geworden in diesem Derby, das die favorisierten Riesen dann am Ende aber mit 100:89 (52:44) für sich entschieden. Doch zwischendurch war es verdammt knapp, als die Merlins bis auf zwei Punkte (54:56/26. Minute) oder vier (71:75/32.) herangekommen waren. Doch in diese Phasen behielten die Riesen kühlen Kopf und fanden meist die richtige Entscheidung. Damit war er perfekt – der erste Auswärtssieg der Ludwigsburger seit mehr als zwei Monaten (!), am 2. Dezember in Heidelberg. Desure Bui hatte eine einfache Erklärung dafür: „Das war gefühlt für uns ein Heimspiel“, sagte der Spielmacher angesichts der gut 100 mitgereisten Fans in der „Stierkampfarena“ in Ilshofen.

Dass diese Partie vor 2429 Zuschauern deutlich spannender war als das Hinspiel, lag weniger an Schwächen der Riesen als an einem relativ guten Auftritt der Crailsheimer, die sich jedenfalls besser präsentierten als ihr vorletzter Tabellenplatz vermuten ließ. Und am Ende in Brendon Childress mit 24 Punkten auch den besten Werfer stellten, knapp gefolgt von Ludwigsburgs Jayvon Graves (23).

Für die Riesen geht es vor der Länderspielpause am Mittwoch (20 Uhr) noch gegen Würzburg, das sich in den vergangenen Wochen zu einem echten Play-off-Anwärter gemausert hat und am Freitagabend den Ex-Meister aus Bamberg mit 104:65 vom Parkett fegte. Warnung genug also.