Bundespolizisten entdeckten den Mann in einem Fernzug von der Schweiz nach Deutschland. (Symbolfoto) Foto: dpa/Paul Zinken

Bundespolizisten haben am Montag einen abgeschobenen Straftäter am Bahnhof im schweizerischen Basel festgenommen, der wieder nach Deutschland einreisen wollte.

Ein abgeschobener Straftäter ist am Montag kurz vor einer unerlaubten Einreise nach Deutschland am Bahnhof im schweizerischen Basel verhaftet worden. Der Mann muss nun seine restliche Freiheitsstrafe von fast einem Jahr verbüßen, wie die Bundespolizei mitteilte.

Bundespolizisten hatten den Mann in einem Fernzug nach Deutschland kontrolliert. Wie sich herausstellte, hatte ein deutsches Gericht den 26-Jährigen wegen eines Drogendelikts zu einer Freiheitsstrafe von mehr als einem Jahr Haft verurteilt.

Nachdem er einen Teil der Strafe verbüßt hatte, wurde er in sein Heimatland abgeschoben. Mit der Abschiebung geht ein mehrjähriges Einreiseverbot nach Deutschland einher. Weil er versuchte, erneut nach Deutschland einzureisen, muss er nun die restlichen 249 Tage seiner Haftstrafe verbüßen. Zudem wird er sich wegen Verstoßes gegen das Aufenthaltsgesetz verantworten müssen. Nachdem er seine Strafe abgesessen hat, muss er mit einer erneuten Abschiebung rechnen.